Wenn ein Wichtel im Haus ist

Bei uns ist heute ein Wichtel eingezogen. Normalerweise wohnt er im Wald, aber in den nächsten Tagen bei uns, denn er ist da, um dem Weihnachtsmann bei den Vorbereitungen zu helfen. Er hat bereits den Adventskalender gefüllt und das Haus geschmückt. Zudem hat er den Nikolaus beim Füllen der Stiefel unterstützt. Wir sorgen dafür, dass er sich bei uns wohl fühlt. Wir legen ihm ein Plätzchen vor die Tür, malen oder basteln etwas oder schreiben ihm ein Briefchen. Manchmal lesen wir ihm auch eine Geschichte vor oder singen ihm ein Lied. Da der Wichtel erst arbeiten kann, wenn im Haus alle schlafen, haben wir ihn noch nie gesehen, aber wir haben ihn sehr gern.

Hintergrundinformationen

Die Tradition des Weihnachtswichtel stammt aus Skandinavien. Zur vorweihnachtlichen Zeit zieht ein Wichtel ins Haus ein. Der Weihnachtswichtel trägt eine rote Zipfelmütze und rote Schuhe mit einer Spitze. Spannend für die Kinder ist die Wichteltür. Sie wird über der Fußleiste, als Eingang für den Wichtel angebracht. Vor die Wichteltür legen die Kinder kleine Dinge, die dem Wichtel Freude machen oder die er gut gebrauchen kann. Eltern können wiederum ab und zu Süßigkeiten „vom Wichtel“  vor die Tür legen, die die Kinder im Austausch vom Wichtel bekommen.

Wichtelhaus

Normalerweise wohnt der Wichtel tief im Wald. In der Vorweihnachtszeit aber zieht er bei uns ein.

Wichteltür
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner